04.08.2020 Abschiebungsmoratorium jetzt! forderte ProAsyl am 17.06.2020. Vor allem weil die Ziel- bzw. Herkunftsländer coronamäßig in äußerst kritischer Lage dastehen, schlimmer als zuvor, als sie von Flüchtenden verlassen wurden. Vergeblich, denn Deutschland hat die Abschiebungen wieder aufgenommen.
Nicht nach Afghanistan - noch nicht, wie Aktivist Thomas Nowotny feststellt: "Nach Kabul fliegen sie vorerst nicht – vermutlich will die Bundesregierung ihre Abschiebecharter im September wieder aufnehmen, obwohl in Afghanistan nicht nur Corona, sondern auch der Bürgerkrieg weiter tobt, selbst zum Opferfest, dem höchsten islamischen Feiertag: https://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan-915.html?fbclid=IwAR1yatXceGTXO7fNN_BVIHBMYrF8DdcNYGHgZZr_jah4krxmtwpNQQSVjak .
Doch in die Region schiebt Deutschland jetzt schon wieder ab, koste es was es wolle.
Vor kurzem (14. Juli) sorgte ein Flug nach Pakistan für Empörung, bei dem 19 Menschen mitten in diesen Corona-Hotspot „rückgeführt" wurden. https://www.proasyl.de/news/trotz-corona-sammelabschiebung-in-die-krisenregion-pakistan/
Morgen (4.08.2020) soll nun ein Flieger in den Iran starten, wo die Pandemie ebenso stark wütet wie in Pakistan.
Ein gut integrierter junger Mann aus dem Landkreis Dachau soll mit an Bord sein, nachdem er jahrelang als Ernte- und Bauhelfer gearbeitet hat. Ihm droht im Iran auch ohne Corona die Todesstrafe; er ist nach seiner Festnahme akut selbstmordgefährdet und wird in der Psychiatrie stationär behandelt. Leider hindert das die bayerischen Behörden meist nicht, die Abschiebung durchzusetzen.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/abschiebung-solidaritaet-mit-amir-niakan-1.4986666?fbclid=IwAR3ikfFK2BsZ6rPIDTcp2brdmPWsYvu0UUz7VpDoK7NVT2zUQC0vYoTLrMk
Nowotny setzte sich mit einer Mail für ihn ein: "Sehr geehrter Herr Minister Herrmann, bitte stoppen Sie den für morgen geplanten Abschiebeflug in den Iran. Dort breitet sich derzeit die Corona-Pandemie rasend schnell aus und fordert täglich etwa 200 Todesopfer.
Vor allem möchte ich mich für Amir Niakan aus Markt Indersdorf einsetzen, dem nach dessen eigener Einschätzung die umgehende Festnahme und anschließende Todesstrafe droht. Obwohl er wegen akuter Suizidgefahr stationär psychiatrisch behandelt werden muss, soll er dem Vernehmen nach mit dem für morgen geplanten Flug in den Iran fliegen müssen. Bitte verhindern Sie dies...."
Dem Kampf gegen Abschiebungen und dem Einsatz für die Betroffenen sollte mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung gelten!
Quelle https://www.change.org/p/bundeskanzlerin-angela-merkel-keine-abschiebungen-nach-afghanistan/u/27440004?cs_tk=AiRcOzTa4LNsFS_sK18AAXicyyvNyQEABF8BvATjpm5O9FtXMWn2VVzIJtM%3D&utm_campaign=2575865f92cd42368ba7f56136f34b2e&utm_content=initial_v0_4_0&utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs