30.04.2021 Die Containerunterkunft in Buschdorf wurde nach Positivtestungen komplett unter Quarantäne gestellt. Bei Schnelltest waren etwa 20 der 90 Bewohner*innen positiv getestet worden. Das Ergebnis von PCR-Tests steht noch aus. (2.5.: Die Zahl positiv Getester stieg auf mindestens 29 )
Geflüchtete, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, waren zwar in die Priorisierungsgruppe 2 für Impfungen aufgenommen, doch die Impfungen sind bisher weder in den städtischen noch in den Landesunterkünften durchgeführt worden, obwohl die Impfung der Gruppe 2 als abgeschlossen gilt und bereits die Gruppe 3 aufgerufen wurde. Das mag an der Zuteilung des Impfstoffes von Astra Zeneca liegen. Die Zuständigen erwarten jetzt die Bereitstellung des Johnson-Johnson-Impfstoffes, der nur als einmalige Dosis verabreicht werden muss, um vollständigen Impfschutz zu gewähren.
Über das Impfprogramm besteht unter den in den Buschdorfer Containern Lebenden offenbar noch Informationsbedarf. Kalina Velikova vom Kölner Flüchtlingsrat kritisierte: "Die Bewohner werden damit komplett alleingelassen."
Der GeneralAnzeiger berichtete:
Trotz Priorisierungsgruppe 2 Noch keine Impfung für Bonner Flüchtlinge
Bonn. Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften sind Teil der Priorisierungsgruppe 2. Trotzdem warten sie noch immer auf eine Impfung. Bewohner in Bonn kritisieren fehlende Informationen. Die Stadt wartet auf eine Impfstoffzuweisung vom Land...