Containeranlage Rheinweg: Nach Brand unbewohnbar

27.10.2021 Rund 70 Bewohner*innen der Sammelunterkunft Rheinweg mussten kurzfristig auf andere Unterkünfte verteilt werden. Der Rauch nach einem Zimmerbrand hatte sich in der gesamten Anlage derartig verbreitet, dass ein Wohnen dort zumindest vorübergehend ausgeschlossen ist. Immerhin: Niemand wurde verletzt. Bis auf den mutmaßlichen Brandstifter hatten alle Anwesenden die Anlage rechtzeitig verlassen.

Der automatische Brandmelder hatte am Montag in den Abendstunden Alarm gegeben und einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Diese fand in der verrauchten Anlage nur eine Person, den 39-jährigen Bewohner des brennenden Zimmers. Er steht im Verdacht, seine Matratze in Brand gesteckt zu haben. Der aus Marokko stammende Mann mit Duldung sei möglicherweise psychisch erkrankt, so die Polizei. Er befinde sich nun unter polizeilicher Aufsicht in einer Klinik und müsse mit einer Anklage wegen schwerer Brandstiftung rechnen.