Im Mai: 4 Webinare für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und junge Volljährige

05.05.2020 Im Rahmen unseres Projektes "Meine Rechte! Mein Leben!" veranstalten wir als Kölner Flüchtlingsrat e.V. im Mai vier Webinare mit Rechtsanwälten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und junge Volljährige.

Die Teilnahme ist kostenlos!

12.05.2020, 16:00-18:00 Uhr: Thema: Wege in die Ausbildungsduldung

Referent: Rechtsanwalt Jonas Weßling (Köln), Sprache: Fulla/Peul

18.05.2020, 18:00-20:00 Uhr: Thema: Wege in die Ausbildungsduldung

Referent: Rechtsanwalt Jens Dieckmann (Bonn), Sprache: Deutsch

19.05.2020, 16:00-18:00 Uhr: Thema: Identitätsklärung – Wie und Warum!?

Referent: Rechtsanwalt Jonas Weßling (Köln), Sprache: Fulla/Peul

25.05.2020, 18:00-20:00 Uhr: Thema: Identitätsklärung – Wie und Warum!?

Referent: Rechtsanwalt Jens Dieckmann (Bonn), Sprache: Deutsch

Die Webinare behandeln die zwei sehr aktuellen Themen Ausbildungsduldung und Identitätsklärung, die für viele unbegleitete Minderjährige und junge Volljährige eine Rolle spielen. Gerade jetzt in Zeiten von Corona und die neuen Gesetzesregelungen zur Aubsildungsduldung bestehen hierdurch viele Fragen und Unsicherheiten. Wichtig ist hierbei, dass die Pflicht zur Identitätsklärung innerhalb bestimmter Fristen akutell nicht ausgesetzt ist - gerade deshalb bleibt das Thema für Jugendliche ohne Aufenthaltserlaubnis aktuell. Auch im Asylverfahren.

In den Webinaren erklären die Rechtsanwälte einfach und verständlich für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen alles Wichtige rund um beide Themen. Die Teilnehmer_innen haben natürlich auch die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu stellen. Eine Einzelfallberatung ist jedoch nicht möglich, kann aber auf Anfrage an uns angeboten werden. Unsere Kontakte geben wir zu Beginn der Veranstaltung noch einmal bekannt.

Zwei Webinare werden auf Fulla übersetzt und richten sich vor allem an junge Menschen aus Guinea. Die anderen zwei Webinare finden auf Deutsch statt. Hierfür ist B1 - Sprachniveau notwendig - natürlich kann man auch bei einem niedrigeren Niveau versuchen mitzukommen. Das Angebot richtet sich explizit an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst. Bezugsbetreuer_innen und Vormünder können selbstverständlich auch, aber nicht stellvertretend, teilnehmen.  
 

Technische Voraussetzungen: Grundsätzliche Voraussetzung ist, dass ein internetfähiger PC/Laptop, ein internetfähiges Tablet oder ein Smartphone vorhanden ist. Mikrofon und Kamera ermöglichen eine interaktive Teilnahme an dem Webinar. Eine kurze Einführung findet zu Beginn jeder Veranstaltung statt.  
 

Fragen? Dann kontaktiert uns:
Aische Westermann E-Mail: westermann@koelner-fluechtlingsrat.de Mobil: 0160-99305801
Hannah Huser E-Mail: huser@koelner-fluechtlingsrat.de Mobil: 1063-4560171
 
Kölner Flüchtlingsrat e.V. Geschäftsstelle Herwarthstr. 7 D-50672 Köln
 
Mehr Infos unter www.koelner-fluechtlingsrat.de www.facebook.com/koelnerfluechtlingsrat

Hier sind die einzelnen Veranstaltungen mit den Zugangsdaten zu finden: https://www.koelner-fluechtlingsrat.de/ und www.facebook.com/koelnerfluechtlingsrat