Jahresgutachten bilanziert die migrations- und integrationspolitischen Maßnahmen der letzten fünf Jahre und folgert Handlungsbedarf

15.05.2024 Der Flüchtlingsrat NRW weist auf das Jahresgutachten 2024 des Sachverständigenrates für Integration und Migration hin, das soeben vorgestellt wurde. Wir zitieren Aktuell.

Der Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) hat sein 15. Jahresgutachten mit dem Titel "Kontinuität oder Paradigmenwechsel? Die Integrations- und Migrationspolitik der letzten Jahre" vorgestellt. Das Gutachten analysiert die migrations- und integrationspolitischen Maßnahmen der letzten fünf Jahre und identifiziert Handlungsbedarf.

Zu den zentralen Ergebnissen und Empfehlungen gehören die Notwendigkeit einer ausgewogenen Politik zwischen Öffnung und Restriktion, die Bedeutung der Einhaltung menschen- und flüchtlingsrechtlicher Standards in der EU-Asylpolitik, die Liberalisierung im Bereich der Erwerbsmigration und die Herausforderungen in der Integrationsförderung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund. Das Gutachten betont auch die Komplexität und Langsamkeit der Gesetzesumsetzung sowie die Notwendigkeit, Gesetze transparenter und verständlicher zu gestalten.

Hier das Gutachten als PDF