Kampagne "Wärme für Alle! Kein weiterer Winter in den Lagern!"

06.12.2020 Die Seebrücke will die öffentliche Aufmerksamkeit erneut und verstärkt auf die Situation in den Lagern an den europäischen Außengrenzen richten. An einem Aktionstag am Sonntag, 13.12.2020 (und nicht nur dann!) sollen bundesweit viele, viele Fenster von Solidarät sprechen "“Wärme für Alle! Evakuiert die Lager!”. Das wird der Bonner Teil einer bundesweiten Online-Demo sein, die am 9. 12. startet. Außerdem wird aufgefordert, mit Postkarten an Seehofer bzw. Postkarten an Bundestagsabgeordnete den Druck zu politischem Handeln zu erhöhen.

"Seit fast 5 Jahren herrschen katastrophale Zustände in den Lagern an den EU-Außengrenzen. Die Brände in Moria und auf Samos, Stürme, bei denen die Zelte der Geflüchteten einfach weggespült wurden, und Erdbeben im Herbst haben erneut dramatisch gezeigt: Die Lager bieten keinen Schutz und müssen dringend evakuiert werden.

Der Winter bringt Sturm, Regen, Wind und Kälte in die ohnehin gefährlichen Lager. Mehr denn je heißt es jetzt: Leave No One Behind! Wir bleiben laut, bis alle Lager evakuiert sind!" heißt es dazu auf der Seite der Seebrücke, wo auch Vorschläge für Transparente, Fensterbilder oder Postkarten und Bastelanleitungen zu finden sind: https://seebruecke.org/waermefueralle/

Die Bonner Seebrücke schreibt: "An dem deutschlandweiten Aktionstag am 13.12. möchten wir von der Seebrücke Bonn zeigen, dass wir viele sind, die diese Situation nicht hinnehmen und für eine sichere und würdevolle Unterbringung von Geflüchteten einstehen! Dafür brauchen wir euch: Bitte schickt uns bis zum 13.12. um 12 Uhr eure Fotos von Bannern und Plakaten an Fenstern und Balkonen. Unter dem oben erwähnten Link findet ihr auch Bastelvorlagen für Fenster-Bilder. Gerne könnt ihr uns auch ein Foto von euch mit eurem Demo-Plakat schicken. Wir werden die Fotos dann am Aktionstag gebündelt posten. Es wäre super, wenn ihr auch noch ein paar Sätze dazu schreibt, warum ihr mitmacht und was eure Forderungen sind.

Die Beiträge könnt ihr per Mail an bonn@seebruecke.org, per Facebook @Seebrücke_Bonn oder per Instagram @seebruecke_bonn an uns senden.

Mit der Zusendung eurer Fotos erklärt ihr euch dazu bereit, dass wir sie auf unseren Social Media-Kanälen veröffentlichen. Auf Wunsch können wir eure Beiträge und Zitate gerne anonymisieren. Wir verlinken euch nicht auf den Bildern (es sei denn es ist gewünscht) und nennen generell nur Vornamen."

Beispiel für ein Fensterbild:

:Fensterbild

Im vergangenen Jahr waren die Forderungen, besonders um die rasche Aufnahme Minderjähriger, in der Vorweihnachtszeit und an den Weihnachtstagen mit viel Zustimmung aus der gesamten Gesellschaft unüberhörbar. Und doch: Es gelangten erst im Sommer und nur in kleiner Zahl Kinder und Jugendliche nach Deutschland. Geben wir nicht auf und sorgen wir gemeinsam dafür, dass bei der kommenden Bundestagswahl die inhumanen Vorstellungen von Seehofer und seinen Gesinnungsfreund:innen deutlich abgewählt werden. Auch dafür kann die Kampagne zum Zeichen werden. (sr)