Mediathek-Hinweis auf DIE ANSTALT: Über Ängste und gefühlte Wahrheiten

09.10.2024 Mit dem Thema "Placebo-Ängste und gefühlte Wahrheiten" gab es in der Politsatire vom 8. Oktober 2024 48 sehenswerte Minuten. Informative Demontage populistischer Parolen zu Migration, Kriminalität, ausländischen oder inländischen Straftätern, anhand von Fakten, unterhaltsam und zum Lachen, das manchmal auch stecken bleibt angesichts des Elends und der Menschenschicksale, die in der öffentlichen und Stammtisch-Debatte meist keine Rolle spielen, wenn es um die gefühlten Sorgen und Ängste geht.

Kurzer Textausschnitt: Max Uthoff im Gespräch mit „Sarah Wagenknecht“ über "irreguläre Migration": ….

„Sarah Wagenknecht“: Ich stelle mich der größten Herausforderung unserer Zeit, der irregulären Migration.

Uthoff: Oh Gott, ich kann´s nicht mehr hören.

„Sarah Wagenknecht“: Dann sage ich es noch einmal: „ irreguläre Migration“.

Uthoff: Indem Sie etwas dauernd wiederholen, wird’s auch nicht richtig. Es gibt keine irreguläre Migration. Vielleicht kann jemand das den Leuten einfach mal erklären.

Schnitt zu "Checker Max":

Hallo, Leute, heute geht’s um irreguläre Migration. Ich check das für euch.

Das Wort ist irre, weil es gar keine regulären Fluchtwege gibt. Trotzdem ist es irregulär, Leute an der Grenze abzuweisen. Sobald der Geflüchtete hier ist, ist jeder, der Schutz sucht, regulär hier. Irregulär ist es, ihn für die Einreise zu bestrafen. Irreguläre Migration ist also irre irregulär. Das Wort soll nur suggerieren, das Geflüchtete kein Recht hätten, hier Schutz zu suchen.

Gut, dass wir das gecheckt haben. ...

Anders als in den unendlichen Talkshows kommt hier auch ein Geflüchteter selbst zu Wort, der von Abschiebung bedroht ist. Eine gespielte Kontroverse mündete in der Vorstellung: "Mit denen reden statt über die zu reden?!" -...  "Wir haben einfach mal einen eingeladen. Heute bei uns Ibrahim Kanu aus Sierra Leone. Hallo Ibrahim" ...

Die Anstalt - Placebo-Ängste und gefühlte Wahrheiten 

Max Uthoff, Katie Freudenschuss, Antonia von Romatowski, Timo Wopp und Matthias Renger gehen irrealen Ängsten und alternativen Fakten an den Kragen.

Max Uthoff ist als Erster des Ensembles aus der Sommerpause zurück. Er meint, es sei an der Zeit, gefühlte Wahrheiten zu entzaubern, die sich nicht von Tatsachen den Spaß verderben lassen.

Videolänge:
48 Minuten
Datum:
08.10.2024

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-8-oktober-2024-100.html