05.03.2025 Angesichts der Streichung von US-Geldern für humanitäre Hilfen bittet die UN-Flüchtlingshilfe um Spenden. Im Newsletter heißt es:
Wie viele andere internationale Organisationen ist auch der UNHCR von erheblichen Kürzungen humanitärer Hilfe betroffen. Erhalten wir nicht innerhalb absehbarer Zeit die benötigten Mittel, könnte das für Millionen von Geflüchteten weltweit den Verlust lebensrettender Unterstützung bedeuten.
Jeder Tag ohne ausreichende Finanzierung bringt Menschenleben in akute Gefahr. Selbst kurze Unterbrechungen in der Versorgung mit Medizin, Nahrung, Notunterkünften, Trinkwasser und anderen Hilfsgütern können die humanitäre Hilfe für Monate ins Wanken bringen.
Die Arbeit des UNHCR, um grundlegende Hilfe zu leisten und langfristige Lösungen für Geflüchtete zu finden, ist jetzt wichtiger denn je. Deshalb zählt auch Ihre Unterstützung mehr denn je. Bitte spenden Sie noch heute – und retten Sie Leben!
Durch Ihre Unterstützung bleibt der UNHCR weiterhin dort im Einsatz, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird. Unsere Teams stellen Notunterkünfte bereit, verteilen lebensrettende Hilfsgüter und schützen diejenigen, die am meisten auf Unterstützung angewiesen sind. Ihre Solidarität macht es möglich, dass Hilfe ankommt – und in diesem Moment arbeiten UNHCR-Teams weltweit rund um die Uhr daran, humanitäre Hilfe aufrechtzuerhalten. Hier einige Beispiele, was passieren kann, wenn die Finanzierung weiterhin fraglich ist:
In der Ukraine kommt die Finanzierungslücke zu einer Zeit in der sich der Beginn des Krieges zum dritten Mal jährt. Millionen Menschen sind innerhalb des Landes und über die Grenzen hinaus vertrieben und dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen.
Mehr als 140.000 Menschen benötigen finanzielle Unterstützung - doch sie wird ausbleiben.
Notunterkünfte und -Versorgung für Überlebende von Raketenangriffen können nicht bereit gestellt werden
Ohne Lebensgrundlage bleibt vielen keine andere Wahl, als erneut zu fliehen und mit ihren Familien die ungewisse Flucht auf sich zu nehmen. Ihre Unterstützung ist entscheidend, um diesen Menschen zu helfen, ihr Leben neu aufzubauen.
Im Sudan sind die Wunden des Krieges für die 12 Millionen Geflüchteten noch immer schmerzhaft.
530.000 Menschen werden keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen haben.
Fast 500.000 vom UNHCR ermöglichte medizinische Beratungen werden nicht stattfinden.
Ihre Spende kann Notunterstützung leisten und diesen Menschen den dringend benötigten Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglichen.
Danke, dass Sie an der Seite von Geflüchteten weltweit stehen. Dank Ihnen, gibt es noch Hoffnung.