Neues Buch von Jean Ziegler: Die Schande Europas - Von Flüchtlingen und Menschenrechten.

20.02.2020 Der bekannte Schweizer Publizist veröffentlichte im Januar ein weiteres Buch.

15 Euro. ISBN: 978-3-570-10423-1. Erschienen am  20. Januar 2020.

Der Bertelsmann-Verlag bewirbt es mit den Worten:

"Die neue enragierte Streitschrift des bekannten Globalisierungskritikers!

Jean Ziegler hat als Vizepräsident des Beratenden Ausschusses des UN-Menschenrechtsrats im Mai 2019 das EU-Flüchtlingslager Moria auf Lesbos besucht. Anhand vieler, oft erschütternder Einzelfälle schildert er eingehend seine Begegnungen mit Flüchtlingen, die von ihrem Leidensweg berichten, mit den mutigen, engagierten Vertretern verschiedener Hilfsorganisationen (medico international, Pro Asyl u. a.) und Menschenrechtsaktivisten, mit Anwälten und Offiziellen.

Sein Buch legt Zeugnis ab von dem moralischen Verfall, auf den Europa zusteuert, und ist ein eindringlicher Appell an die zuständigen Politiker in Brüssel und an die Zivilgesellschaft, der Praxis des »Push-Backs« und der unmenschlichen Realität der Hotspots ein Ende zu machen – denn sie sind die Schande Europas."

Die Süddeutsche Zeitung veröffentlichte am 19.01.2020 folgende Rezension:

Wo Europas moralischer Kompass fehlt

  • Der Schweizer Soziologe und Politiker Jean Ziegler war im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos.
  • Mit seinem Buch liest er der EU die Leviten für ihre Flüchtlingspolitik.

Rezension von Friederike Bauer

Jean Ziegler hat sich auf die Reise gemacht - an die Außengrenze Europas und damit auch an den Rand unserer Wertegemeinschaft: Er ist nach Griechenland geflogen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen vom Flüchtlingslager Moria auf Lesbos.... hier weiterlesen. Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/moria-lesbos-ziegler-1.4790409

Was er dort vorgefunden und in seinem neuen Buch beschrieben hat, ist nicht ganz neu - diverse UN- und Nichtregierungs-Organisationen weisen schon länger auf die Missstände dort hin -, aber in dieser eindringlichen Zusammenstellung bestürzend.

Die Zustände dort sind unmenschlich und untragbar. Das Lager Moria,

https://www.sueddeutsche.de/politik/moria-lesbos-ziegler-1.4790409