NRW nimmt 220 Flüchtlinge aus Griechenland auf

15.07.2020 Die Nachricht lief nur kurz über die Radiosender. Wir wollen sie festhalten. Denn 220 sind mehr als nichts: 220 Individuen, die dem Elend der überfüllten griechischen Lager entkommen können - Teil von insgesamt 918 Jungen und Mädchen, die laut Bundesinnenministerium mit Eltern und Geschwistern nach Deutschland kommen dürfen. (Acht Monate, nachdem eine große Öffentlichkeit die Aufnahme gefordert hatte...)

Vergessen wir aber nicht, dass Zehntausende weiter dort auf sichere Plätze in Europa warten, das humanitäre Problem nicht nur ansatzweise gelöst ist.

Wir zitieren:

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/nrw-fluechtlinge-griechenland-100.html:

NRW nimmt 220 Flüchtlinge aus Griechenland auf

• Aufnahme von 220 Flüchtlingen aus Griechenland geplant

• Start in den kommenden Wochen

• Familien mit kranken Kindern soll geholfen werden

In den nächsten Wochen wird Nordrhein-Westfalen dutzende geflüchtete Familien mit kranken Kindern von dort aufnehmen. Dies teilte NRW-Flüchtlingsminister Joachim Stamp (FDP) am Mittwoch (15.07.2020) auf dpa-Nachfrage mit. Es handele sich um insgesamt 220 Menschen.

Angeboten habe NRW sogar, kurzfristig 500 Personen aufzunehmen, so Stamp. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums sollen insgesamt 918 Jungen und Mädchen samt Eltern und Geschwistern aus den griechischen Flüchtlingslagern nach Deutschland geholt werden.

Stamp: Gesamteuropäische Aufgabe

"Ich habe immer betont, dass es eine humanitäre Verantwortung gibt, das Elend auf den griechischen Inseln zu beenden", sagte Stamp. Über Jahre sei die Verelendung in den Flüchtlingscamps hingenommen worden. "Es ist eine gesamteuropäische Aufgabe, diese katastrophalen Zustände zu beenden." NRW sei darauf vorbereitet. "Ich freue mich, dass wir so mithelfen können, das Leid dieser Kinder zu lindern und im europäischen Sinne Verantwortung zu übernehmen."