Schnelles WLAN für Bonner Sammelunterkünfte in Vorbereitung

13.01.2021 Wie der Generalanzeiger berichtet, ist jetzt die Versorgung der Sammelunterkünfte mit schnellem Internet in die Wege geleitet. Bisher allerdings gibt es nur in einer Gemeinschaftsunterkunft schnelles Internet, was gerade in Zeiten des Lockdowns ansonsten schmerzlich vermisst wird.

Für Geflüchtete ist das Angebot mit schnellem und kostenlosem WLAN keineswegs ein Luxus, sondern in verschiedener Hinsicht elementar notwendig: Darüber können sie nicht nur Kontakt zu ihren Familien halten, sondern auch zu ihren örtlichen Unterstützer:innen, zu Sprachförderung oder zu Arbeitskolleg:innen. In der Vergangenheit wurden dafür meist Angebote in Cafés, Bibliotheken oder anderen Einrichtungen genutzt, die nun wieder seit vielen Wochen versperrt sind.

GA: Mangelhaftes WLAN in Unterkünften - Schnelles Internet für Flüchtlinge soll kommen