Verbraucherschutz für Migrant*innen - Modellprojekt in vielen Sprachen

03.09.2020 ... bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg auf ihrer Webseite an, in Deutsch und bis zu 20 Sprachen der Herkunftsländer.

Verbraucherschutz für Migrant*innen  https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/migranten:  

Videos, Checklisten, Informationen zur Beratung und vieles mehr, mehrsprachig, zum Download:

  • Infothek. Jeden Tag schließt du Verträge, kaufst ein und bezahlst Geld für Waren oder Dienstleistungen. Wir erklären dir, welche Rechte du dabei hast.
  • Mehrsprachige Checklisten. Unsere Checklisten in fünf Sprachen informieren zu wichtigen Themen für neue Verbraucher: Mobilfunkverträge, Shopping im Internet, Versicherung, Konto, erste Wohnung und vieles mehr. Zahlreiche Tipps unterstützen Geflüchtete und Migranten beim Ankommen im Verbraucheralltag.

  • Verbrauchervideos mit mehrsprachigen Untertiteln zum Herunterladen: Worauf muss ich bei einem Bankkonto achten? Welche versteckten Kosten gibt es bei einem Handyvertrag? Was mache ich, wenn ich eine Mahnung bekomme? Was ist wichtig, wenn ich in eine neue Wohnung einziehe? - Diesen und anderen Fragen gehen Hadnet Tesfai und Firas Alshater in ihren Videos im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach, damit Geflüchtete im Verbraucheralltag in Deutschland besser zurechtkommen und vor Fallen geschützt werden. Verbrauchervideos für Geflüchtete mit Untertiteln z. B. in Arabisch auch zum Herunterladen.

  • Kostenfallen beim Einkaufen mit der Girocard - Informationen zur Kartenzahlung, auch auf Arabisch, zum Ausdrucken

  • Broschüren zum Download: Energie sparen im Haushalt Energie sparen zu Hause – günstig, gut und gesund wohnen. Auf zwölf Seiten gibt es einfache Tipps – zum Herunterladen in fünf Sprachen.

  • Online-Vortrag für Haupt- und Ehrenamtliche Inkasso & Mahnverfahren: Verbraucherthemen in der Migrationsarbeit. Mittwoch, 16. September 2020 11:00 Uhr - 12:00 Uhr. Anmeldung erforderlich.
     

und schließlich

  • Beratungshinweise für Migrant*innen in mehreren Sprachen: Wir unterstützen Sie bei Problemen, zum Beispiel bei ungewollten Verträgen oder Abzockmaschen. Auch bei Fragen rund um Finanzen und Versicherung, Digitale Welt, Energiesparen oder Lebensmittel und Ernährung können wir Ihnen helfen.

    Persönliche Beratung Termine können Sie telefonisch oder vor Ort in der Beratungsstelle vereinbaren. Die Beratung ist kostenpflichtig. Nach Vereinbarung können Dolmetscher*innen für aktuell 20 Sprachen hinzugezogen werden.

    Landesweites Servicetelefon (Brandenburg!): 0331 - 98 22 999 5 (Mo bis Fr 9-18 Uhr, nur auf Deutsch). Termine können Sie auch online hier https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung vereinbaren.

     

Auch das Projekt und die darin Tätigen werden vorgestellt.