Wieder Corona-Ausbruch in Sammelunterkunft

11.02.2021 Erneut gibt es Nachricht von einem Ausbruch der Pandemie in einer Sammelunterkunft in Bonn. 16 Menschen wurden positiv getestet, die britische Mutation festgestellt. Ob in Verantwortung der Stadt, wie in diesem Fall, oder unter der Regie des Landes, wie bei den bisherigen Fällen - die Sammelunterkunft als solche stellt ein hohes Risiko für die Bewohner*innen und dort Beschäftigte dar.

Der GeneralAnzeiger berichtete: "Bei Testungen in einer Bonner Flüchtlingsunterkunft sind 16 Fälle der britischen Mutation des Coronavirus nachgewiesen worden. Das teilte die Stadt Bonn am Donnerstag mit. In der Unterkunft habe die Stadt zuerst in der vergangenen Woche einen positiven Corona-Fall nachgewiesen. Daraufhin seien der Betroffene und zwei Großfamilien als direkte Kontaktpersonen sofort außerhalb der Unterkunft untergebracht worden. Bei weitergehenden Tests in diesen Familien zeigten sich dann die insgesamt 16 Fälle mit der britischen Mutation.

In der Flüchtlingsunterkunft selbst führte die Stadt sofort weitere Tests durch, die alle negativ ausfielen. In der Unterkunft sind zur Sicherheit weitere Testungen vorgesehen. Um welche Flüchtlingsunterkunft es sich genau handelt, teilte die Stadt nicht mit...."