03.02.2020 Die bundesweite Seebrücke-Bewegung ruft zu einem Aktionstag am 8. Februar auf:
#WirHabenPlatz – Alle unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus den Lagern auf den griechischen Inseln nach Deutschland evakuieren!
Schon viel zu lange sitzen Kinder, Jugendliche, Familien und Einzelpersonen in überfüllten Lagern auf griechischen Inseln fest. Die Lebensbedingungen in diesen Lagern sind unmenschlich: Es gibt kaum Infrastruktur, Menschen müssen in bitterer Kälte draußen schlafen – ohne jeglichen Schutz. Mehr als 40.000 Menschen werden in diesen Lagern festgehalten, darunter auch über 4.000 unbegleitete minderjährige Menschen.
Dutzende Kommunen und Bundesländer in ganz Deutschland sagen: Wir haben Platz und wollen Kinder und Jugendliche aus griechischen Lagern aufnehmen!
Deshalb fordern wir am 08. Februar 2020 gemeinsam:
- Alle unbegleitete minderjährige geflüchtete Menschen sofort aus den griechischen Lagern evakuieren!
- Blockade des Innenministers beenden: Kommunen und Ländern müssen müssen zusätzliche Menschen eigenständig aufnehmen dürfen!
Wir rufen auf am 08.02.2020 zu einem dezentralen Aktionstag mit Kundgebungen vor den Büros der Bundestagsabgeordneten der Regierungsparteien CDU, CSU und SPD!
Macht Lärm, ladet die Presse ein, schafft öffentliche Aufmerksamkeit und macht es in der ganzen Stadt bekannt: Wir wollen aufnehmen – unsere Abgeordneten sind jetzt dafür verantwortlich, die Blockade des Innenministers zu beenden und die Aufnahme der Kinder zu ermöglichen!
Schon zwei Tage nach unserem Aktionstag fahren alle Abgeordneten zur Sitzungswoche des Bundestages! Machen wir genug Druck, geben sie ihn direkt in Berlin an Seehofer weiter – so könnten wir ihn zum Handeln zwingen!
Weitere Informationen hier: https://seebruecke.org/so-beteiligst-du-dich-am-aktionstag-wirhabenplatz/
In Köln gibt es am 6. Februar eine Kundgebung (06.02.2020, 15:00: Kundgebung #wirhabenplatz in Köln - Zeit zu handeln!).