Newsletter 17-2017 vom 08.09.2017

Gespeichert von Susanne Rohde am Fr., 08.09.2017 - 11:45 Uhr

Liebe Bonner in der Flüchtlingsunterstützung und -politik Engagierte,

wie im letzten Newsletter befürchtet, startet offenbar schon am kommenden Dienstag, 12. 9., der nächste Abschiebe-Flug nach Afghanistan, und zwar in Düsseldorf. Dies teilte der Bayrische Flüchtlingsrat mit https://www.change.org/p/bundeskanzlerin-angela-merkel-keine-abschiebungen-nach-afghanistan/u/212696.  Unter den 15 Afghanen, die abgeschoben werden sollen, seien zum Teil Straftäter, aber auch andere, die nun gesucht werden. Das ist eine alarmierende Nachricht für alle aus Afghanistan Geflüchteten, deren Asylantrag abgelehnt wurde. Ich hoffe, dass es am Flughafen in Düsseldorf ebensolche eindrucksvollen Proteste gegen die Abschiebungen gibt wie zuvor in Bayern.

Die Abschiebungen nach Afghanistan sind Ausdruck des zunehmenden Rechtspopulismus auch in der Regierung. Dagegen erheben wir von weltoffen im Bundestagswahlkampf unsere Stimme. Mit einem Flyer mischen wir von weltoffen uns bei verschiedenen Straßenaktionen in die letzte Phase des Wahlkampfes ein. Wir fordern auf: Keine Stimme für die AfD! Keine Stimme für Rechtspopulismus! Hier finden Sie den Wortlaut http://www.weltoffen-bonn.de/content/zur-bundestagswahl-2017-keine-stimme-fuer-die-afd-keine-stimme-fuer-rechtspopulismus. Interessierte können den Flyer gern von uns erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Rohde für das Team von weltoffen  www.weltoffen-bonn.de

 

Nun folgen wie üblich Terminankündigungen und andere Hinweise.

1. Montag, 11.09.2017, 18:00 Uhr – Info-Veranstaltung über Sprachkurs-Angebote http://www.weltoffen-bonn.de/termine/liste
 

2. Mittwoch, 13.09.2017, 18:30 Uhr – Info-Veranstaltung: Wohnungssuche in Bonn. Rechte und Pflichten der Mieter. Gerade für Geflüchtete erweist sich die Wohnungssuche in Bonn als schwierig. http://www.weltoffen-bonn.de/termine/termin/2017-09-13-163000-wohnungssuche-bonn-rechte-und-pflichten-als-mieter 

3. vom 15.09. bis 03.10. 2017 - Interkulturelle Woche. Freitag, 15.09.2017, 16 Uhr -

Im Folgenden eine Auswahl aus den Veranstaltungen der ersten Tage, weitere Terminhinweise gibt es im nächsten weltoffen-Newsletter:

4. Buchhinweis Neuerscheinung im Bonner Free Pen Verlag:

Amal Alwasti / Chirin Kanj – Mittendrin معكم
Einfache Sätze für deinen Alltag
Deutsch-Arabische Dialoge und Konversation für alle, die keinen Dolmetscher haben.
80 S., 21 x 14,8 cm, Paperback
ISBN 978-3-945177-53-2, 1. Auflage 2017
€ 14,-

5. Und nun folgen noch die gerade eingetroffenen Informationen für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe September 2017 aus der Stabsstelle Integration, die den Newsletter jetzt wieder sehr umfangreich machen. (Zum Teil gekürzt, Details bitte dort anfragen)

Informationen für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe September 2017

Mehrsprachiges Merkblatt für Geflüchtete: Der Weg ins Jobcenter
Mit dem Bescheid über den Asylantrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge geht meist ein Wechsel der Zuständigkeiten für die Sozialleistungen einher. Wie sich das Antragsverfahren auf Leistungen nach dem SGB II gestaltet und zu welchem Termin, welche Unterlagen mitzubringen sind, erläutert im Anhang beigefügtes Informationsblatt jetzt auch auf Englisch, Arabisch und Dari.

„Hotline Flüchtlingshilfe“ der Stadt Bonn Telefon 77 53 77
Sie haben Fragen rund um das Thema Flüchtlinge, benötigen Informationen oder Tipps? Sie suchen für Ihr Anliegen das richtige Beratungsangebot, das zuständige Amt in der Stadtverwaltung oder Ansprechpartner in Ihrem Stadtteil? Sie bieten einen Praktikumsplatz, ein Freizeitangebot, ein Projekt, eine Wohnung für Geflüchtete an? Oder suchen alles das? Sie möchten in der Flüchtlingshilfe aktiv werden? Sie haben einfach nur eine Anregung?
Bonnerinnen und Bonner können sich seit knapp zwei Jahren mit Ihren Anliegen rund um das Thema Flüchtlinge an die Hotline Flüchtlingshilfe bei der Stabsstelle Integration wenden, Telefon 77 53 77.

Sprachförderung

Neuer Alphabetisierungskurs
Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) Bonn startet am 18.09.2017 einen neuen Alphabetisierungskurs. Eine Anmeldung ist jeden Werktag von 9-16 Uhr vor Ort (Bornheimerstr. 88, 53111 Bonn) möglich. Der Zugang findet sich über die Adolfstraße durch den ersten Torbogen im Rückgebäude.

Ansprechpartner: Ralf Mühlberger, Ralf.muehlberger@faw.de, 0228 369424-11.

Sprach- und Konversationskurs

Bei der Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V. starten im September folgende kostenfreie Kurse:

Deutsch für Einsteigerinnen ab 19.09.2017 – Nur für Frauen – (VA-Nr. 42/17)

Für Frauen, die noch kein Deutsch können, gibt es die Möglichkeit, einen Einsteigerkurs zu machen. Bitte helfen Sie, wenn Sie eine Frau kennen, für die der Kurs hilfreich sein könnte, beim Ausfüllen des Anmeldeformulars mit. Start: 19.09.2017, Anmeldeschluss: 12.09.2017.

Deutsch-Konversation ab 19.09.2017 – Nur für Frauen –(VA-Nr. 88/17)

Für Frauen, die schon etwas Deutsch können, gibt es die Möglichkeit, in einem Konversationskurs weiter Deutsch sprechen zu üben und sich mit anderen Frauen zu treffen. Start: 19.09.2017, Anmeldeschluss: 12.09.2017.

Arbeit, Ausbildung und Studium

Begleitheft zum (Wieder-)Einstieg in den Beruf
Übersicht behalten – Kontakte dokumentieren – Beratung vernetzen! Das Begleitheft gibt geflüchteten Menschen die Möglichkeit, ihre Aktivitäten und Kontakte zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration einfach, verständlich und kompetent zu dokumentieren.

Zugleich können die Akteurinnen und Akteure in der Flüchtlingsarbeit, ehrenamtliche wie hauptberufliche, mit dem Begleitheft die Wege und Aktivitäten der geflüchteten Gesprächspartnerinnen und -partner transparenter nachvollziehen und sie so gezielter unterstützen.

Das Begleitheft ist ein Ergebnis des Rundes Tisches im Netzwerk W Bonn/Rhein-Sieg zur Unterstützung geflüchteter Frauen und wird gefördert durch die Landesinitiative Netzwerk W (Wiedereinstieg).
Zu beziehen ist das Begleitheft über die Stabsstelle Integration (stefanie.schaefer@bonn.de) und das BildungsForum Lernwelten (klotz-groeneveld@bf-bonn.de).

Praxishilfe "Perspektiven bieten – so gelingt der Berufseinstieg geflüchteter Frauen in Ihr Unternehmen"
Bundesfamilienministerium und DIHK möchten die Potenziale geflüchteter Frauen und Mütter als künftige Mitarbeiterinnen in Unternehmen aufzeigen. Unternehmer, Berater und Multiplikatoren finden darin hilfreiche Informationen, Praxistipps sowie passende Ansprechpersonen rund um die Beschäftigung von weiblichen Flüchtlingen.

Alltag und Freizeit

Deutsches Museum Bonn: Kostenfreie Museumsbesuche für Menschen mit Migrationshintergrund

Eine Rallye, ExperimentierTische, KinderMitmachbereich, ExperimentierSonntage oder ein Museumsbesuch mit Workshop oder Führung, die Möglichkeiten die das Deutschen Museum Bonn bietet sind vielfältig und für Besucher mit Migrationshintergrund kostenfrei. Workshops und Führungen sind nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich: 0228 - 203 -256.

Ansprechpartnerin: Natascha Zitzke (0228 - 302 -252, n.zitzke@deutsches-museum-bonn.de)

Übungsleiterinnen-Ausbildung für sportbegeisterte Frauen mit und ohne Migrationshintergrund

Mit dieser Qualifikation kann man in einem Sportverein oder bei anderen sportlichen Aktivitäten oder Projekten tätig werden. Die Übungsleiterinnen-Ausbildung des Stadtsportbundes findet in gut erreichbarer Lage in der Turnhalle der Paulusschule in der Hohe Straße in Tannenbusch statt. Die Termine: 18./19.11.2017, 02./03.12.2017, 16./17.12.2017, 13./14.01.2018, 27./28.01.2018, 03.02.2018, 17./18.02.2018 (samstags von 10 - 19 Uhr, sonntags von 9 - 18 Uhr). Die Teilnahmegebühr beträgt 100 €. Alle weiteren Informationen im Flyer anbei und bei Sandra Horschel (0228 96 54 763, kontakt@ssb-bonn.de)

Sportangebote in Godesberg

Die LAV Bad Godesberg bietet für Geflüchtete unterschiedliche kostenfreie Sportangebote an. Neben der regelmäßigen Möglichkeiten Leichtathletik zu trainieren und Basketball zu spielen, lädt die Leichtathletikvereinigung auch zum Herbstlauf 2017 am 18.11 ein. Weitere Informationen: LAV Bad Godesberg

Sportangebot des Post-Sportvereins

Der Post-Sportverein Bonn 1926 e.V. bietet im 2. Halbjahr des Jahres 2017 wieder eine Vielzahl an Sportangeboten an. Neben den fortlaufenden Kursen der Abteilungen Schwimmen, Kinderturnen, Fitness und Gymnastik etc., wird dieses Halbjahr ein Selbstverteidigungskurs für Frauen angeboten. Alle Angebote entnehmen Sie dem Flyer anbei.

Mit Videos vor Verbraucherfallen bewahren
Worauf muss ich achten, wenn ich eine eigene Wohnung beziehe? Wie finde ich den passenden Handyvertrag? Was ist bei einem Bankkonto wichtig? Diesen und weiteren Fragen gehen Firas Alshater und Hadnet Tesfai in zehn informativen YouTube-Videos nach, die der Verbraucherzentrale Bundesverband gestaltet und auf seinem Kanal veröffentlicht hat. Hier sind die Videos: https://www.youtube.com/playlist?list=PL_gJNJO0fBvTw74sbohIXWiAegOVyeT8p

 

Gesundheit und psychosoziale Hilfen

Willkommensschreiben Bonner Kinderärzte

Mehrere Bonner Kinderärzte haben ein Willkommensschreiben für Geflüchtete aufgesetzt. Sie laden zu Vorsorgeuntersuchung und Impfung ein. Bitte bei der Stabsstelle anfordern.

Mehrsprachige Informationen zu Gesundheitsthemen

Oft fehlen Informationen zu Gesundheitsthemen in der Herkunftssprachen Geflüchteter. Die folgenden Links helfen hier weiter.
Allgemeine Gesundheitsinformationen:

kindergesundheit-info.de

ethno-medizinisches-zentrum.de
Thema Impfen:

impfen-info.de

impfen-info.de/MMR

rki.de

Vorsorgeuntersuchungen:

kinderaerztliche-praxis.de

Über die Krankenversicherung abrechenbare Zahnärztliche Leistungen

Jeder Zahnarzt muss auf Grund der individuellen Situation des Patienten entscheiden, welche Untersuchungen und Behandlungen im Sinne der §§ 4 und 6 Asylbewerberleistungsgesetz notwendig und abgedeckt sind. Dabei kann der Behandler in einen ethischen Konflikt geraten, wenn mögliche zahnerhaltende Maßnahmen nicht finanziert werden. Unter Umständen berechtigt erst der akute Schmerzfall eine Behandlung. Der Zahnarzt ist verpflichtet – nach Musterberufsordnung [Präambel und § 2 (2)] – die Menschenwürde und insbesondere die Menschlichkeit in jedem Fall zu achten.

Zahnärztliche Behandlung Asylbewerber  
Informationen zur Zahngesundheit