Newsletter 6. 4. 2016

Gespeichert von Susanne Rohde am Mi., 06.04.2016 - 16:57 Uhr

Newsletter 6. 4. 2016

Liebe Engagierte in der Bonner Flüchtlingsunterstützung,

zwar sind gerade erst die Osterferien zu Ende, doch in der Flüchtlingsunterstützung gab es keine Pause. Von vielen Gruppen und Engagierten wurden zahlreiche Aktivitäten für Kinder, Familien, Erwachsene erfolg- und erlebnisreich angeboten.

Aber auch in flüchtlingspolitischen Fragen gab es in Bonn keine Unterbrechung. Wir informieren heute

  1. über die Fortentwicklung in Fragen der Flüchtlingsunterbringung in Beuel nach den umstrittenen Verwaltungsvorlagen zur Planung temporärer Unterkünfte

  2. über die Flüchtlingsunterkunft in einer Gewerbehalle in Beuel-Ost, die nächste Woche bezogen werden soll

  3. über das 1. Flüchtlingspolitische Forum, zu dem weltoffen und EMFA am 4. 4. 2016 eingeladen hatten

  4. Anmerkung zum gemeinsamen Offenen Brief „Wohnbau-Offensive jetzt starten!“

  5. und noch ein Terminhinweis: Flüchtlinge in der Türkei - Der Deal zwischen der EU und der Türkei - Mittwoch, den 13.04.2016, 18:00 – 20:30 Uhr im Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn

Wie schon früher laden wir herzlich zum regelmäßigen Besuch von www.weltoffen-bonn.de ein und bitten um Beiträge und Terminhinweise, die wir dort aufnehmen können.

Ebenso laden wir alle Interessierten zur Teilnahme am nächsten weltoffen-Monatstreffen ein: Mittwoch, 13. April 2016, 19 bis 21 Uhr, MIGRApolis, Beratungszimmer im 2. Stock.

 

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Rohde (für weltoffen)

 

1. Bezirksvertretung Beuel am 5. 4. 2016:

 

Einvernehmen in Beuel über Standorte und Planungen

 

Nach dem Aufruhr in Beuel-Nord über die Liste von dortigen Flächen, auf denen Flüchtlingsunterkünfte geplant werden sollen und nach er Bürgerversammlung mit ihren teils sehr erregten Diskussionen trat die Bezirksvertretung Beuel am 5. 4. 2016 zu einer Sondersitzung zusammen. In den zwei Wochen dazwischen wurden trotz der Osterferien mit viel Engagement Gespräche geführt und Lösungen angebahnt.

So gelang es in der Sitzung, in der Sache großes Einvernehmen zu erzielen. Die BürgerInnen mit ihren in Bürgeranträgen beschriebenen Anliegen und Ansätzen fanden ebenso aufmerksames Gehör wie die Verwaltung mit ihren Vorstellungen und Handlungsnöten. In der anschließenden Aussprache zwischen den Bezirksverordneten zeigten diese fraktionsübergreifend, dass sie ihrer Verantwortung in beachtlicher Weise nachkommen, nicht nur für potentielle WählerInnen zu agieren, sondern auch die Gesamtinteressen der Stadt und der Sorge um Unterbringung der Flüchtlinge im Blick haben.

Lesen Sie bitte weiter unter http://weltoffen-bonn.de/content/einvernehmen-beuel-ueber-neue-standorte-fuer-temporaere-fluechtlingsunterkuenfte

 

2. Flüchtlingsunterbringung

 

 

Gewerbehalle in der Maarstraße ist nächster Aufreger in Beuel

Die unausgewogenen Pläne der Verwaltung zur Einrichtung „temporärer“ Flüchtlingsunterkünfte mit Konzentration um Vilich-Müldorf hatten Ende März energischen Widerstand von Bevölkerung
und Politik erfahren. Dieser richtete sich nicht gegen die Flüchtlingsaufnahme als solche, sondern um die Dimensionen von weit mehr als 1000 Plätzen, die nach Vorschlag der Verwaltung um den kleinen Ortsteil geschaffen werden sollen.

Während Bürgerschaft und Politik noch bemüht sind, die Wogen zu glätten, gibt die Verwaltung nach erfolgreicher Anmietung einer Gewerbehalle ein neues Großprojekt bekannt. In der früheren UPS-Halle im Gewerbegebiet in Beuel-Ost sollen ab Mitte April zunächst 100 bis 150 Menschen einziehen. Bis zu 500 sollen dort unterkommen können. „Unser oberstes Ziel bleibt, so wenig Menschen wie möglich in Turnhallen unterzubringen,“ so der amtierende Sozialdezernent Martin Schumacher laut Pressemitteilung vom 31. 3. 2016. „Deshalb arbeiten wir intensiv an Alternativen.“ Das ist schön für den Sport. Aber ist die Unterbringung in einer Gewerbehalle für die darin Untergebrachten besser als die in einer Turnhalle?

Lesen Sie bitte weiter unter http://www.weltoffen-bonn.de/content/fluechtlingsunterbringung-gewerbeha...

Die Pressemitteilung ist nachzulesen unter

http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/Presseportal/pressemitt...

 

3. Reihe „Flüchtlingspolitisches Forum“

 

Interessanter Gedankenaustausch – gelungener Abend

 

Um über Erwartungen, Ängste und Hoffnungen der Unterstützer/-innen zu diskutieren, waren am Montagabend, 4. 4. 2016 zahlreiche Ehrenamtliche der Einladung von weltoffen und EMFA ins MIGRApolis – Haus der Vielfalt gefolgt. Manche von ihnen trafen erstmals mit anderen zusammen, um einmal nicht so sehr konkrete Fragen der Unterstützung anzusprechen, sondern eigene und teils widersprüchliche Erfahrungen und auch das politische Umfeld des Engagements zu thematisieren. Nach der angeregten Diskussion im Plenum und in kleineren Gruppen folgte in der Schlussrunde der mehrfach geäußerte Wunsch und die Bereitschaft, die Diskussion fortzusetzen.

Davon unabhängig wird nun das 2. Flüchtlingspolitisches Forum vorbereitet; es wird am Freitag, 3. Juni 2016 zum Thema Rassismus und Entwicklung nach Rechts stattfinden.

Einladungen hierzu und zur Fortsetzung des 1. Forums werden wir später veröffentlichen.

 

4. Offener Brief an OB Sridharan „Wohnbau-Offensive jetzt starten!“

 

Von 14 Gruppen unterzeichnet

 

Den Offenen Brief sandten wir dem Oberbürgermeister am 21. 3. 2016 zu. Mittlerweile haben sich mit Attac Bonn und dem Kölner Flüchtlingsrat e.V., Flüchtlingsberatungsstelle in Bonn weitere Gruppen angeschlossen.

Frau Bäßgen aus dem OB-Dezernat schrieb uns am 22. 3.: „hiermit bestätige ich Ihnen den Eingang Ihres offenen Briefes im Büro des Oberbürgermeisters. Herr Sridharan hat ihn zur Kenntnis genommen und ich habe ihn zuständigkeitshalber an das Dezernat V ( Sozialverwaltung) an Herrn Beigeordneten Wagner weitergeleitet.“

Vielleicht auch wegen der Osterferien erfolgte weder von Seiten der Stadt noch von Seiten der Presse eine weitere Reaktion.

Wir wollen in dieser Frage keine Ruhe geben und werden weiter nachhaken. Ebenso wie vielleicht die Mitunterzeichnenden oder die LeserInnen des Newsletters, so dass die Forderung von vielen Seiten weiter bekannt gemacht wird? Eine PDF-Version des Offenen Briefes kann gern bei info@weltoffen-bonn.de angefordert werden.

 

5. Aus aktuellem Anlass:

 

Flüchtlinge in der Türkei - Der Deal zwischen der EU und der Türkei

 

Täglich riskieren viele  Flüchtlinge ihr Leben, um über die Türkei  in die Europäische Union einzureisen. Um diesen Zustrom zu stoppen, hat die EU weitreichende Vereinbarungen mit der Türkei getroffen, wobei folgende Fragen im Hintergrund bleiben: Wie ist die konkrete Flüchtlingspolitik der Türkei? Wie leben Flüchtlinge in der Türkei und welche Unterstützungen gibt es für sie? Wie geht die Regierung mit Menschenrechten und Minderheiten um?

In dieser Veranstaltung wollen wir auf diese Fragen eingehen und den Deal zwischen der EU und der Türkei und die möglichen Folgen für Schutzsuchende diskutieren. 

Nach einem Film über die Situation der Flüchtlinge in der Türkei und einem Impulsreferat von Murat Cakir, werden wir auf einer Podiumsdiskussion mit Vertretern von Yasa e.V. , der evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit und des Fachdienstes für Integration und Migration der Caritas mit Ihnen die verschiedenen Aspekte dieses Deals diskutieren.

Datum & Zeit:             Mittwoch, den 13.04.2016, 18:00 – 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:      Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn

Eine Veranstaltung aus dem Haus Mondial der Caritas in Bonn

Kooperationspartner:

● EMFA-Evangelische Migrations- und  Flüchtlingsarbeit Bonn

● YASA- für die Förderung der Kultur e.V.

● Katholisches Bildungswerk Bonn

Anmeldung bis zum 11.04.2016 erwünscht.

Kontakt: mondial@caritas-bonn.de oder  Tel.: 0228-26717 -0

 

Ende des Newsletters vom 6. 4. 2016